· 

Gütesiegelverleihung „WERKSTATT in der SCHULE 2024“

Der Unterrichtsgegenstand Werken wurde in den letzten Jahren neu überarbeitet, auch für die Polytechnischen Schulen kam der neue Begriff "Cluster Technik", der die unterschiedlichen technischen Fachbereiche beinhaltet.

Diese Entwicklung hat die Bildungsdirektion für NÖ in Kooperation mit dem Land Niederösterreich zum Anlass genommen, im Bereich Werken herausragende Schulen in Form des Gütesiegels „WERKSTATT in der SCHULE“ zu würdigen. Alle Schulen, die laut Lehrplan einen Werkunterricht oder einen ähnlich gelagerten Unterricht führen, konnten sich um das Gütesiegel bewerben.

Am 6. Mai fand in der HTL St. Pölten die Gütesiegelverleihung statt. 42 Schulen durften sich über das Gütesiegel freuen, das von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum in Form einer Urkunde überreicht wurde: 10 Volksschulen, 17 Mittelschulen, 6 Polytechnische Schulen und 9 Höhere Schulen wurden ausgezeichnet.

Unsere Kollegin Annemarie Winkler durfte die Verleihungsurkunde in Empfang nehmen.

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels war die Umsetzung mindestens eines Projekts, mit dem die Begeisterung der Schüler/innen für das Fach in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wurde. Kooperationen mit außerschulischen Institutionen bzw. kooperative Unterrichtsformen, eine entsprechende Ausstattung der Funktionsräume und regelmäßige Inanspruchnahme von Fortbildungsangeboten waren weitere Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels.

(BildungsdirektionNÖ)

In diesem Jahr durften wir uns über eine Verleihungsurkunde freuen, im nächsten Jahr, wenn wir wieder ein Projekt einreichen, wird hoffentlich eine Tafel unseren Eingangsbereich zieren.