· 

Firmentag

Am 09.11.2023  ging im K9 in Zistersdorf der "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und NMS, über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten.

Zahlreiche Firmen und Betriebe aus dem Bezirk Gänserndorf hatten sich die Zeit genommen, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen.  Ziel der Veranstaltung, die von den SchülerInnen der umliegenden Neuen Mittelschulen sowie von den SchülerInnen der PTS Zistersdorf  besucht wurde, war es, zu informieren, die Firmen vorzustellen und zu vermitteln, dass Lehre keine Sackgasse ist, sondern der Grundstein für eine steile Karriere sein kann.

4 gute Gründe für eine Lehre:

 

In der Lehre steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Du lernst direkt am Arbeitsplatz und erhältst Einblicke in reale Arbeitssituationen. Du arbeitest im Team, und erhältst Anleitungen von erfahrenen Fachleuten.

Mit einer abgeschlossenen Lehre eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten. Du kannst in deinem Wunschbereich arbeiten, weitere Qualifikationen erwerben oder sogar ein eigenes Unternehmen gründen. Lehren gibt es in vielen Branchen und Bereichen wie Handwerk, Gastronomie, Technik, Gesundheitswesen und Büroarbeit. Du hast eine breite Auswahl, um deine Interessen und Stärken einzubringen

Während deiner Lehre bekommst du dein Lehrlingseinkommen, um finanziell unabhängig zu sein. Du verdienst Geld beim Lernen und kannst deine Ausgaben selbst decken.

 

In der Lehre knüpfst du Kontakte zu Auszubildenden, Mitarbeitern und potenziellen zukünftigen Arbeitgebern. Ein gutes Netzwerk erleichtert dir den Einstieg in den Arbeitsmarkt und eröffnet neue Chancen nach deiner Ausbildung. (Lehre? Respekt!)

 

Mehr Bilder...