· 

Prominenter Besuch

Eine olympische Goldmedaille in den Händen halten, mit Olympiasiegerinnen persönlich reden? Diese Möglichkeit hatten unsere SchülerInnen gemeinsam mit Burschen und Mädels der NMS am Dienstag, als wir Besuch von den Aigner Schwestern, die gemeinsam mit ihrem Bruder für großartige Erfolge bei den Paralympics 2022 sorgten, erhielten!

In der Familie Aigner dreht sich alles um den Skisport! Der Guide fährt vor der Athletin und kommuniziert über verbale Anweisungen. Bei einer Medaillenvergabe erhalten die Sportlerin und der Guide je eine Medaille. Beide werden bei der Siegerehrung genannt, wie bei der Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres mit Behinderung.

Im März 2022 fanden in Peking die Paralympischen Winterspiele statt. Ein Ziel, das beim Team Aigner schon lange ganz oben auf der Prioritätenliste stand und mit einem regelrechten Medaillenregen gekrönt wurde. Insgesamt neun der dreizehn Medaillen gewannen Mitglieder aus der Familie Aigner!

(teamaigner)

Nach der Begrüßung folgte eine Filmpräsentation, bei der unsere SchülerInnen einen kleinen Einblick in den Skirennsport gewinnen konnten. Mit speziellen Brillen wurde die Sehbeeinträchtigung der beiden Rennläuferinnen simuliert und man konnte sich zumindest ein kleines Stück in die Lage eines blinden bzw. sehbeeinträchtigten Sportlers versetzen.

Beeindruckt von den Leistungen der Spitzensportlerinnen waren aber nicht nur unsere SchülerInnen, sondern auch Bürgermeister Helmut Doschek, Patrik Busch, unser Schulobmann Leopold Born sowie Vertreter der NÖ Versicherung und der Raika, die zu diesem außergewöhnlichen Vormittag an der PTS geladen worden waren und dieser Einladung auch gerne folgten.

In einem sehr persönlichen Interview standen dann Veronika und Barbara Aigner unseren SchülerInnen Rede und Antwort und ließen so auch hinter die Kulissen des Profisports blicken. Wir bedanken uns für diesen großartigen Vormittag bei Veronika, Barbara und ihrer Mutter, Petra Aigner und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!