· 

Kartoffelpyramide

Schon seit einigen Wochen war eifrig an einem Projekt gearbeitet worden: Eine Kartoffelpyramide für das Pflege- und Betreuungszentrum Zistersdorf! Diese Woche war es soweit: Die Schüler des Fachbereiches Metall, die die Pyramide angefertigt hatten, betätigten sich als Gärtner und bauten die Pyramide auf.

Was ist eine Erdäpfel- bzw. Gemüsepyramide?

 

3 bis 4 Holzrahmen unterschiedlicher Größe werden pyramidenartig übereinander gestapelt, mit Erde gefüllt und Erdäpfeln eingepflanzt. Durch die Pyramidenkonstruktion wird die Gartenarbeit erleichtert, weil Sie sich zum Säen, Pflanzen, Ernten kaum bücken müssen.

 

 

Es wird auch Platz gespart, denn durch die Pyramidenkonstruktion gedeiht eine große Menge an Nutzpflanzen auf sehr kleinem Raum. Die Feuchtigkeit hält sich in der Holzkonstruktion besser und Sie müssen seltener gießen. Gleichzeitig erwärmt sich die Erde schneller und es kann schon früher angebaut und geerntet werden.

Nachdem das alte Hochbeet entfernt worden war, konnte die neue Pyramide aufgestellt werden. Diese wurde gleich mit Erde befüllt und wartet nun auf ihre Bestimmung.

Mehr Infos zur Aktion "So schmeckt NÖ"